Geschichte der Usrüerete

Das Uusrüere kann etwa 600 Jahre zurückverfolgt werden. In der Fasnachtszeit war es eine soziale Aufgabe des Stadtammanns, Küchlein an arme Kinder zu verteilen. Diese Tradition wurde nach dem Zweiten Weltkrieg etwas anders weitergeführt: Männer fuhren am Fasnachtsdienstag in einer Kutsche durch die Altstadt. Sie hatten eine Angelrute in der Hand, an der ein Cervelat befestigt war. Die Kinder der Stadt sind dann hinter der Kutsche hergelaufen und haben immer lauter den Bremgarter Fasnachtsruf «Heego! Naro! Wyss und rot – pio» (mögliche Übersetzung: Ich Narr bin weiss und rot – und schön) gerufen, um eine Cervelat zu bekommen.

 

Anfang der 60er-Jahre haben sich einige Männer auf diesen Brauch besonnen und ihn mit der «Aktion, mer rüered us» wiederbelebt. Von einem geschmückten Wagen aus wurden am Fasnachtsdienstag Orangen, Süssigkeiten und Schokolade in die Menge «uusgrüert» – wie es bis heute üblich ist. Im Jahr 1964 änderten die Männer den Namen «Aktion, mer rüered us» zu Schpitelturm-Clique.